Wir bauen für Sie

Mit Gunst und Verlaub.

Team Treibholz steht im Wald

Woher wir kommen, wohin wir gehen.

Unser Gründungsjahr 1983 fällt in die Zeit des ökologischen Aufbruchs, Hausbesetzungen, RAF und Nato Doppelbeschluss. Gesucht wurde damals nach machbaren gesellschaftlichen Alternativen. Es war die Geburtsstunde der Kollektive und Zusammenschlüsse von Individualisten, die ausprobieren wollten, wie sich Arbeit und Zusammenleben anders gestalten lässt. Gerade im Handwerk wurden die traditionellen Werte der Vätergeneration in Frage gestellt:  Arbeiten ohne Hierarchie, Suche nach ganzheitlichen Arbeitsbereichen, Verzicht auf gesundheit- und umweltschädliche Hilfsmittel und Produkte.

 

Mittlerweile ist die zweite und dritte Generation mit am Ruder, und sichert damit die Weiterführung der Firma. Was früher Kollektiv war, ist heute Teamarbeit. Gleichberechtigung erfordert heute - geschuldet der zunehmenden Komplexität unserer Branche- Aufgabenverteilung. Wir arbeiten als eingespieltes Team mit sechs Gesellschaftern und ebenso vielen Angestellten mit flachen Herachien und kurzen Dienstwegen. 

Bei aller Verschiedenheit der Persönlichkeiten, einen uns folgende Werte im betrieblichen Miteinander: Ehrlichkeit, verantwortliches Handeln, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Berechenbarkeit, Klarheit, Fair Play

Wir handeln verantwortlich für alle Menschen, die mit uns wirtschaftlich oder menschlich in Beziehung stehen.

Übrigens: Unser Arbeitsmodell ist durchlässig. Der Kreis der Anteilseigner versteht sich nicht als geschlossene Gesellschaft.


Treibholz Archiv